Alex Behning On Air

Deutschlandfunk Kultur

Behning zu Gast in der Sendung Tonart. Am 17. Juni stellte Deutschlandradio Kultur in der Sendung „Tonart“ das neue Album „Streunen ohne Schnur“ vor. Das Gespräch führte Knut Benzner. Moderation: Mascha Drost.


NDR Hamburg Sounds

Wem die Begriffe Bluespicking, Slidegitarre oder Blue Note ein wohliges Gefühl machen, der ist am Sonntagabend, 28. Juni 2020, 20:00 bis 22:00 Uhr richtig vorm Radio auf NDR 90,3. Denn dann zeigt sich, dass Hamburg auch eine Bluesmetropole ist. Kein Wunder als Partnerstadt von Chicago! Mit dabei Alex Behning in einem halbstündigen Feature mit Interview und Songs. Moderation: Susanne Hasenjäger.


MDR Kultur

Alex Behning zu Gast bei MDR Kultur in der Sendung „Studiosession“. Mit einem Interview und drei exklusiven Akustiksongs aus dem neuen Album. Sendung nachhören


Behning bei SWR 4

Am Sonntag den 5. Juli 2020 von 18.00 bis 20.00 Uhr streunt nun auch endlich das neue Behning Album in die Radiolandschaft von Baden Württemberg. Moderator Romain Fehlen führt durch die Sendung „Musik aus dem Land“.  SWR 4


BRF 2, Belgien

Sendung „Künstlertreff“ Sendetermine 25. Sept. 2022 und 10. Oktober 2022

Seinem dritten Soloalbum „Streunen ohne Schnur“ hat Singer/Songwriter Alex Behning viel Zeit gelassen, um es ganz allmählich einfach aus sich selbst heraus entstehen lassen zu können. „Mir kam es so vor, als ob der Welt und unserer Gesellschaft irgendwie die Leichtigkeit abhanden gekommen sei“, sagt er, „dem wollte ich nachspüren.“ Und das kann so einfach sein: Schuhe und Mantel anziehen, die Tür aufmachen und ins Unbekannte losmarschieren, neugierig sein, schauen wo man am Ende landet. Sich das eben auch zu trauen, diese ergebnisoffene Art, sich dem Leben zu stellen. Seine Zuversicht wurde belohnt.  Was er auf seinen Reisen erlebte, formte ein nachdenkliches, aber keineswegs introvertiertes Album. Live aufgenommen mit Band, freie Jazz-Drums, klassische Rock-Instrumente, melodiebetonte Erzähllieder – wie eine akustische Lichtung im Dickicht, die man beim „Streunen ohne Schnur“ zufällig entdeckt.

Für Ortswechsel war das heute tief im Süden Deutschlands lebende Nordlicht aber schon immer offen. Ging es für vorige Alben schon mal ins Greenwich Village nach New York, in die Wiege der modernen Singer/Songwriter Kultur, so zog es ihn dieses Mal nach England und zufällig auch nach Dubai. Auf Einladung eines Freundes ergab sich für Behning dabei ein Nachmittag mit Notizblock unter einem Wüstensonnenschirm im Altstadtviertel. Vertieft in einen gerade entstehenden Songtext nahm er so die Geschäftigkeit aller Menschen um ihn herum nicht so ernst, als am Horizont ein Sandsturm auftauchte. „Der war so weit von uns weg“, schüttelt Behning noch jetzt den Kopf, „ich hätte nie gedacht, wie plötzlich solch eine Veränderung entstehen kann – aus dem Nichts!“ Gedanken, die auch vorher schon den Weg in seinen Notizblock gefunden hatten, den er jetzt gerade noch festhalten konnte, während ihm der Schirm um die Ohren flog. Veränderung sollte ein großes Thema werden, der dort entstandene Auftaktsong zum neuen Album bereitete den Weg: „Aus den Fugen“.

Alex Behning entdeckt mit 13 die Musik für sich. Er lernt verschiedene Instrumente und schreibt schon bald erste Songs. Mit 16 vernachlässigt er die Schule, trampt vermehrt nach Hamburg und hört sich durch die Plattenläden und Musikclubs. Kurze Zeit später zieht er in die Hansestadt und findet dort schnell Anschluss an die Musikszene. Behning spielt und singt in mehreren Bands. Unter anderem gewinnt er mit der Band „Neulich“ überregionale Preise. 2004 verschlägt es den Musiker an den Bodensee, wo er ein Label gründet und mit regionalen Künstlern arbeitet. 2010 entdeckt Behning in England eine alte Akustikgitarre und lernt die Spielart des Folk-Blues Picking.

Sendung hören 


WDR

Alex Behning beim WDR in der Sendung Liederlounge


Deutschlandfunk Kultur

Mathias Mauersberger im Gespräch mit dem Musiker Alex Behning über sein neues Album „Streunen ohne Schnur“ in der Sendung Tonart – Das Musikmagazin am Vormittag vom 02. Juni 2020.


NDR Nachtclub Extra

Das neue Album streunte gestern beim NDR in der Radiosendung „Nachtclub Extra“ mit Knut Benzner vorbei und wurde 5 x verlost.  Vielen Dank an Knut Benzner!


Radio Bremen

Das neue Album streunte am 03. Juni mit zwei Titeln in die Sendung „Sounds“ und wurde von Moderator Arne Schumacher vorgestellt. Der handverlesene Mix am Abend ist ein musikalischer Streifzug durch verschiedene Genres und präsentiert Entdeckungen aus Pop, Indie-Pop, Singer/Songwriter und Americana. 


Radio Okerwelle Braunschweig

Am 11. Juni 2022 bei Radio Okerwelle in Braunschweig in der Livesendung „Playback“ mit dem wunderbaren Moderator Florian Damn. Ankündigung der Sendung: Alex Behning war jahrelang in der Hamburger Musikszene aktiv bevor es ihn vor einigen Jahren nach Konstanz verschlug. Sein Solodebüt »Hinterhofschuhe aus New York« (2014) und der Nachfolger »Trickster und Propheten« (2016) wurden jeweils für die Bestenliste beim Preis der deutschen Schallplattenkritik nominiert und brachten ihn bis auf Platz 1 der Liederbestenliste. Für sein drittes Soloalbum »Streunen ohne Schnur« hatte sich der Singer/Songwriter viel Zeit gelassen, um es ganz allmählich einfach aus sich selbst heraus entstehen lassen zu können. »Mir kam es so vor, als ob der Welt und unserer Gesellschaft irgendwie die Leichtigkeit abhanden gekommen sei«, sagt er, »dem wollte ich nachspüren.« Leider führte die Entscheidung das Album im Mai 2020 trotz Pandemie zu veröffentlichen nicht zu der verdienten Anerkennung so dass in diesem Jahr mit einem Video zum Song “Egal was passiert” ein erneuter Anlauf gestartet wird. Für Playback schaut Alex Behning bei Florian Damm im Studio vorbei und präsentiert nicht nur seine Musik sondern auch Künstler die ihn inspiriert haben.


Special auf KC Radio

Am Sonntag den 24. Mai gab es ein ausführliches „Streunen ohne Schnur – Special“ in der Sendung „Blues aus deutschen Landen“ mit Albumvorstellung, Interview und Livechat. Moderator, Peter Otten ist ein ausgewiesener Kenner des deutschen Blues und bringt seit 2008 Bluesfreunde aus Deutschland, der Schweiz und Österreich zusammen.